About Us

Unser Team - Dr. Josef Pschorr

Dr. Josef Pschorr
Branchenfokus: Food & Beverage
+49 89-2000 22- 20
Achtung: Ihre Nummernanzeige wird vom Festnetz nicht auf das mobile Telefon weitergeleitet!
Mobil: 0049 163 2511879
dr.pschorr@mpwmuc.de



Nach der Promotion über das Marken und Marketingmanagement in der Brauereibranche hat er viele Jahre Berufserfahrung in leitender Funktion im Marketing und Vertrieb von Markenartikelunternehmen gesammelt. Seine wesentlichen Stationen waren dabei der Nestlé-Konzern, die Treuhandanstalt und die König Ludwig Schloßbrauerei in Kaltenberg, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung langjährig für Vertrieb und Marketing verantwortlich war.

Josef Pschorr zeichnet sich durch seine implizite Branchenkenntnis aus, die er durch seine früheren Tätigkeiten und durch seine Beratungstätigkeit erworben hat.

Die Mandanten und die Kandidaten von Josef Pschorr kommen überwiegend aus dem Umfeld der Marktführer der Getränke und Nahrungsmittelbranche sowie deren Zulieferer. Er besetzt in diesem Marktsegment Positionen in den Schlüsselbereichen der gesamten Wertschöpfungskette mit exzellenten Kandidaten.

Dr. Pschorr hat Beiträge zum Thema Marketing und Personalberatung in diversen Fachzeitschriften veröffentlicht. Er ist Fördermitglied des Bayerischen Brauerbundes und seit 2007 Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V.

Seit März 2010 Personalberater CERC/BDU (Certified Executive Recruitment Consultant). Dieser Titel wird vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU e.V.) nach den Regeln der European Confederation of Search & Selection Associations ECSSA an Personalberater vergeben, die im Rahmen eines umfassenden Zulassungsverfahrens hohe Qualitätsstandards nachgewiesen haben.

Dr. Pschorr verfolgt als Mitglied im BDU e.V. die Berufsgrundsätze dieses Bundesverbandes, die unter www.bdu.de/media/275264/gopbweb.pdf abrufbar sind.

Qualifikation:

  • Studium der Betriebswirtschaft an der LMU in München mit dem Abschluß zum Dipl. Kfm.
  • Schwerpunkt: Marketing und Finanzierung
  • Promotion zur Marketingpraxis in der Brauereiwirtschaft zum Dr.rer.pol.

Berufliche Stationen:

  • Nestlé Deutschland AG in München und Frankfurt in diversen Marketing- und Vertriebsfunktionen, incl. Delegation zur Treuhandanstalt in Ost-Berlin
  • König Ludwig GmbH & Co. KG Schlossbrauerei Kaltenberg – Mitglied der Geschäftsleitung / Marketing & Vertrieb
  • Seit 2002 selbständiger Personalberater und langjähriger Partner von MRINetwork™
  • Seit 2005 Partner von MPW EXECUTIVE SEARCH und Mitglied des internationalen Netzwerkes der pns group international www.pns-group.eu
  • Seit 2007 Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU www.bdu.de & www.personalberatung.bdu.de
  • Seit März 2010 Personalberater CERC/BDU www.ecssa.org

Veröffentlichungen in der Fachzeitschrift "Brauwelt":

  • "Unternehmensstrategien im Getränkemarkt mit Human Resources im Blick" - 2011
  • "Referenzgespräche bei Bewerbungsprozessen in der Getränkebranche" - 2009
  • "Neue Herausforderungen für das Personalmanagement" - 2006
  • "Für die Brauwirtschaft zählt in schwierigen Zeiten der Faktor Mensch" - 2002
    *)Alle Artikel können als PDF zur Verfügung gestellt werden

Weitere Mitgliedschaften: