About Us

Unser Team - Dr. Josef Pschorr

Der zertifizierte Personalberater CERC/BDU
für die Brau- und Getränkewirtschaft

Prozess- und entscheidungsorientiert

- Partner -
Executive Search & Consulting



BDU  ECSSA



M: +491632511879
dr.pschorr@mpwmuc.de



Dr. Josef Pschorr stammt aus einer traditionsreichen Münchener Brauerfamilie, hat Betriebswirtschaft studiert und promovierte über das Thema „Marketing von Markenbieren“. Er hat er viele Jahre Berufserfahrung in leitender Funktion im Marketing und Vertrieb von Markenartikelunternehmen gesammelt.

Seine wesentlichen Stationen waren dabei der Nestlé-Konzern, die Treuhandanstalt und die König Ludwig Schloßbrauerei in Kaltenberg, wo er als Mitglied der Geschäftsleitung langjährig für Vertrieb und Marketing verantwortlich war.

Josef Pschorr zeichnet sich durch seine implizite Branchenkenntnis aus, die er durch seine früheren Tätigkeiten und durch seine langjährige Beratungstätigkeit erworben hat.

Die Mandanten und die Kandidaten von Josef Pschorr kommen überwiegend aus dem Umfeld der Marktführer der Getränke- und Brauwirtschaft sowie deren Zulieferer. Er besetzt in diesem Marktsegment Positionen in den Schlüsselbereichen der gesamten Wertschöpfungskette mit exzellenten Kandidaten.

Dr. Pschorr hat Beiträge zum Thema Marketing und Personalberatung in diversen Fachzeitschriften veröffentlicht. Er ist Fördermitglied des Bayerischen Brauerbundes, beim „Der Deutsche Braumeister und Malzmeister Bund e.V.“ und seit 2007 Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen BDU e.V.

Seit März 2010 Personalberater CERC/BDU (Certified Executive Recruitment Consultant). Dieser Titel wird vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberatungen (BDU e.V.) nach den Regeln der European Confederation of Search & Selection Associations ECSSA an Personalberater vergeben, die im Rahmen eines umfassenden Zulassungsverfahrens hohe Qualitätsstandards nachgewiesen haben.

Dr. Pschorr verfolgt als Mitglied im BDU e.V. die Berufsgrundsätze dieses Bundesverbandes, die unter www.bdu.de/gopb abrufbar sind.

Qualifikation:

  • Studium der Betriebswirtschaft an der LMU in München mit dem Schwerpunkten Marketing sowie Finanzierung und mit dem Abschluss zum Dipl. Kfm.
  • Doktorarbeit über „Marketing von Markenbieren“ mit anschließender Promotion zum Dr.rer.pol.

Berufliche Stationen:

  • Nestlé Deutschland AG in München und Frankfurt in diversen Marketing- und Vertriebsfunktionen, incl. Delegation zur Treuhandanstalt in Ost-Berlin
  • König Ludwig GmbH & Co. KG Schlossbrauerei Kaltenberg – Mitglied der Geschäftsleitung / Marketing & Vertrieb
  • Seit 2002 selbständiger Personalberater und langjähriger Partner von MRINetwork™
  • Seit 2005 Partner von MPW EXECUTIVE SEARCH und Mitglied des internationalen Netzwerkes der pns group international www.pns-group.eu
  • Seit 2007 Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU www.bdu.de
  • Seit März 2010 zertifizierter Personalberater CERC/BDU www.ecssa.org

Veröffentlichungen in der Fachzeitschrift "Brauwelt":

  • "Unternehmensstrategien im Getränkemarkt mit Human Resources im Blick" - 2011
  • "Referenzgespräche bei Bewerbungsprozessen in der Getränkebranche" - 2009
  • "Neue Herausforderungen für das Personalmanagement" - 2006
  • "Für die Brauwirtschaft zählt in schwierigen Zeiten der Faktor Mensch" - 2002
    *)Alle Artikel können als PDF zur Verfügung gestellt werden

Weitere Mitgliedschaften:

  • Fördermitglied des Bayerischen Brauerbundes www.bayerisches-bier.de
  • Mitglied im FORUM BIER des Deutschen Brauerbundes