About Us

Unser Team - Bernd Mertens

Bernd Mertens
Branchenfokus: Industrie
+49 89-2000 22- 10
mertens@mpwmuc.de

Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre war er zunächst in verantwortlichen Funktionen im technischen Großhandel tätig, u.a. als Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens in Würzburg. Im Anschluss wechselte er in die Großindustrie zur Siemens AG nach München, wo er internationale Führungsaufgaben im Vertrieb übernahm. Seit 1998 ist Herr Mertens selbständiger Personalberater. Zunächst war er Partner bei MRINetwork und seit 2005 ist er Partner bei MPW EXECUTIVE SEARCH.

Der Fokus der Beratung liegt auf Industrieunternehmen mit Schwerpunkt Automobilindustrie. Besetzt werden Fach- und Führungspositionen entlang der gesamten betriebswirtschaftlichen Wertschöpfungskette, d.h. von F&E, über Einkauf, Produktion, Logistik/Supply Chain, Finanzen/Controlling bis Vertrieb.

Die Erfahrungen aus Mittelstand und Großindustrie geben Herrn Mertens die notwendige Kompetenz, zusammen mit seinem persönlichen Netzwerk, in kürzester Zeit die bestverfügbaren Kandidaten im Markt zu finden. Die Qualität der Prozesse und die persönliche Betreuung haben oberste Priorität.

Qualifikation:

  • Studium der Betriebswirtschaft an der LMU in München
  • Schwerpunkt: Industrie und Marketing

Berufliche Stationen:

  • Kellerman GmbH, Würzburg - Geschäftsführer
  • Siemens AG, München - Sales Director Telecommunications
  • Seit 1998 selbständiger Personalberater und langjähriger Partner von MRINetwork™
  • Seit 2005 Partner von MPW EXECUTIVE SEARCH und Mitglied des internationalen Netzwerkes der pns group international www.pns-group.eu

Mitgliedschaften:

  • Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater BDU e.V. (www.bdu.de)
  • Mitglied im Verein Deutscher Ingenieure VDI (www.vdi.de)

Als Mitglied im BDU unterliegt Herr Mertens den strengen „Grundsätzen ordnungsgemäßer Personalberatung“. (www.bdu.de/Berufsgrundsaetze.html).

In 2010 wurde ihm der Titel “CERC/BDU” (Certified Executive Recruitment Consultant) verliehen. Dieser Titel wird vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater nach den Regeln der European Confederation of Search & Selection Associations ECSSA an Personalberater vergeben, die im Rahmen eines umfassenden Zulassungsverfahrens hohe Qualitätsstandards nachgewiesen haben.